Internationale Poetry-Biennale  -  Filmfestival  -  Salon  -  Netzwerk

Schamrock-Salon Generation I – Frühling, 8. 2. 2009 * Münchner Merkur

Im Salon der Dichterinnen

Ein Netzwerk für Dichterinnen zu schaffen - das ist die Idee von 'Schamrock': Die beiden Autorinnen Augusta Laar und Gabriele Trinckler haben den 'Salon der Dichterinnen', der am Sonntagabend erstmals in der Pasinger Fabrik stattfand und vom Kulturreferat der Stadt München unterstützt wird, ins Leben gerufen.

Die Veranstaltungsreihe soll entsprechend den vier Jahreszeiten Dichterinnen jeden Alters präsentieren: Die 1982 geborene Berlinerin Mara Genschel und die beiden 1977 geborenen Münchnerinnen Theres Lehn und Ruth Wiebusch standen bei der gut besuchten Auftaktveranstaltung für den Frühling, im Sommer werden Autorinnen bis Mitte vierzig, im Herbst Frauen bis Anfang sechzig und im Winter ab Sechzigjährige zu hören sein.

'Wir werden gute Gedichte von versierten Autorinnen vorstellen', versprach Trinckler, die als Redakteurin der Zeitschrift 'Das Gedicht' sozusagen an der Quelle zur aktuellen, Lyrik sitzt. Wie auch die Kraillinger Künstlerin Augusta Laar schreibt sie selbst Gedichte, gemeinsam haben sie bereits in München und Wien Lyrikprojekte veranstaltet ...