Gabriele Trinckler

geboren 1966 in Berlin, lebt seit 1999 in München. 

Autorin. Herausgeberin. Verlagsassistentin im Anton G. Leitner Verlag, Weßling. Redakteurin der Zeitschrift DAS GEDICHT.
Ab 2009 Veranstalterin, Kuratorin und Moderatorin von Schamrock – Salon der Dichterinnen, zusammen mit Augusta Laar. Von 2006-2008 Kuratorin und Moderatorin der lyrik-plattform in München, mit der Autorinnengruppe lyrinx (Karin Fellner, Andrea Heuser, Augusta Laar, Gabriele Trinckler).

BücherFrau (www.buecherfrauen.de). Gründungsmitglied des freien Schauspielensembles »Theater Flambé« (www.theater-flambe.de).

Gedichtveröffentlichungen in diversen Anthologien, Jahrbüchern, Zeitungen und Literaturzeitschriften (u. a. in der AZ, Berliner Morgenpost, Das Gedicht, Die Zeit sowie bei dtv / Hanser, edition chrismon, Eichborn Lido, Reclam, Sanssouci und Siedler) 

2006 erschien ihr erster Gedichtband bauchkitzel mit forelle, Poesie 21 bei Steinmeier, Nördlingen.
Herausgeberin der Lyrikanthologien 'Zurück zu den Flossen. Wasser.' Gedichte, Steinmeier 2008 und 'Ein Teddy aus alten Tagen. Kind & Kegel-Gedichte', Steinmeier 2007, sowie der Gedichtsammlungen (zusammen mit Anton G. Leitner) 'Der Garten der Poesie', dtv, München 2006 und 'Halb gebissen, halb gehaucht', aglv, Weßling 2002, 'Gedichte für Nachtmenschen', Lyrikanthologie. dtv 2008, 'Ein Nilpferd schlummerte im Sand. Gedichte für Tierfreunde', dtv 2009.
Aus persönlichen Gründen mußte Gabriele Trinckler im Herbst 2010 ihre Mitarbeit an Schamrock leider einstellen.

Gabriele Trinckler Lyrik_______________Salon: Sommer 2009 Generation II