Die Schamrock-Festival Team

Initiatorin des Schamrock-Festivals der Dichterinnen ist Augusta Laar. Sie veranstaltet seit 2009 den Schamrock-Salon der Dichterinnen in München und hat damit ein einzigartiges Forum für Lyrikerinnen etabliert. Das erste Festival fand 2012 statt.

Zusammen mit der Verlegerin, Autorin und Werbetexterin Sarah Ines Struck kuratiert Augusta Laar in diesem Herbst das zweite Schamrock-Festival der Dichterinnen 2014.


Augusta Laar

lebt in München und Wien als Künstlerin, Autorin und Musikerin.
Freie Lehrtätigkeit in den Bereichen Lyrik, Wahrnehmung und Klang für Goethe-Institute, Schule für Dichtung Wien, Jeunesse Wien, Wiener Festwochen, Literaturhaus München etc. Veröffentlichungen in Anthologien, Zeitschriften und im Radio. Preise für elektroakustische Poesie und Fotografie.
Initiatorin (mit Gabriele Trinckler) und Leiterin der Lyrikreihe Schamrock-Salon der Dichterinnen in München, der Diskussionsreihe Lyrik-Talk in München, Wien und Luzern und des experimentellen Lyrikprojekts viennapoetics in Wien (mit Judith Nika Pfeifer). Electronic Poetry-Duo Kunst oder Unfall mit Kalle Aldis Laar.
99 love poems. Gedichte und Bleistiftskizzen, GEDOK München 2012; if you write a poem for me. Ausstellungskatalog, Europäisches Patentamt 2010; weniger stimmen. Gedichte, edition selene, Wien 2004; Fanzines und CDs, Kunst oder Unfall I–IV (ausführlichere Bio hier)
www.poeticarts.dewww.kunstoderunfall.dewww.schamrock.org


Sarah Ines Struck

geboren 1970 in Düsseldorf. Tochter der Schriftstellerin Karin Struck und 1. Vorsitzende der Karin-Struck-Stiftung e. V. (Nachlass in der Monacensia-Bibliothek).
Lebt seit 1998 in München. Arbeitet als Verlegerin, Autorin und Werbetexterin.
Magister Artium der Germanistik, Orientalistik und Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel.
Als Verlegerin ist sie für das Programm des Storia Verlags verantwortlich.
Als Autorin veröffentlicht sie Lyrik- und Prosatexte.
Als Texterin konzipiert, kreiert und kommuniziert sie Ideen und Texte für Public Relations und Werbung, Intra-, Internet und Web 2.0.
www.storia-verlag.dewww.textorin.dewww.sarah-ines.dewww.karin-struck.de



Barbara Yurtdas

Lyrikerin, Autorin von Sachbüchern, Literarische Übersetzerin.
u.a. Im Bachbett des Schmerzes, Gedichte, 2002; Wo auch ich zu Hause bin, Piper 1994/Allitera 2004; Türkei. Ein Reisebegleiter, Suhrkamp 2008 Übersetzungen: Istanbul war ein Märchen von Mario Levi, 2008, und Allahs Töchter von Nedim Gürsel, 2012
Länderschwerpunkt Türkei.

 

Karin Fellner

Autorin, Schreibcoach und Lektorin.
u.a. Bayerischer Kunstförderpreis Literatur 2008. Medienpreis Lyrikwettbewerb Meran 2012. Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften; Gedichtbände: avantgarde des schocks, parasitenpresse, 2005; in belichteten wänden, 2007 und hangab zur kehle, 2010, yedermann Verlag.
Länderschwerpunkte Irland & USA

 

Tamara Ralis

Tamara Ralis ist Autorin, Künstlerin und Dozentin für Literatur und Theater in München.
Performances, Lesungen, Ausstellungen in New York, Berlin, München und Wien, zuletzt im Museum für Phantastische Kunst, Wien 2011. Publikationen: beings, Katalog, Rheinlandia Verlag, Museum Siegburg, 1997; Hellster verlierbarer Ort, Gedichte, Kehrer Verlag, 2001; Cultural Politics and Identity, LIT Verlag, 2011.
Länderschwerpunkte Irland & USA

 

Dorothea Grünzweig

Dorothea Grünzweig ist freie Schriftstellerin und Übersetzerin von Lyrik.
u.a. Christian-Wagner-Lyrikpreis 2004 und Anke-Bennholdt-Thomsen- Preis für Lyrikerinnen 2010. Im Wallstein Verlag erscheinen ab 1995 ihre 5 Gedichtbände, z.B. Vom Eisgebreit, zuletzt Sonnenorgeln,
Ausgewählte Gedichte, Essay und CD 2011; Die Holde der Sprache, Essay, Ulrich Keicher Verlag, 2004. Übersetzungen: Gedichte aus Finnland (mit Gisbert Jänicke), Urs Engeler 2001; Gerard Manley Hopkins, Geliebtes Kind der Sprache, Gedichte, 2010.
Länderschwerpunkte Finnland